Die Coole Tour zur Kultur

Die Bosseschule: Schule der kulturellen Vielfalt

 

Die Bosse-Schule ist eine Schule, in der kulturelle Vielfalt gelebt wird. Die Förderung von Toleranz und Empathie, der Abbau von Vorurteilen und das Erlernen eines respektvollen Umgangs mit Angehörigen aller kultureller Gruppen gehören zu unseren pädagogischen Zielen. Interkulturelle Begegnungen werden als Bereicherung der Lernsituation erlebt. Ziel unseres pädagogischen Handelns in diesem Kontext ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg vom kulturellen „Nebeneinander” zum „Miteinander” zu begleiten und Räume zu öffnen, in denen sie kulturelle Vielfalt erfahren, leben und erweitern können.

 

Coole Tour zur Kultur

 

Die Bosseschule ist eine kulturaktive Schule, die sich jetzt gemeinsam mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und außerschulischen Kulturakteur:innen innerhalb und außerhalb der Schule auf den spannenden Weg zu einer Kulturschule gemacht hat.

 

Unser Ziel ist es, unseren Schüler:innen die Teilnahme an allen Bereichen der kulturellen Bildung in vielfältiger Weise zu ermöglichen, um sich als kreativer Mensch erleben, entwickeln und verantwortungsvoll und selbstbewusst in die Gestaltung unseres Schullebens einbringen zu können.

 

Kultur ist Teil unserer Lebenswelt, vielgestaltig und verfügbar. Die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Tanz, Musik und Medien helfen den Heranwachsenden, ihre künstlerisch-ästhetische Identität zu finden, ihr kreatives Gestaltungspotential zu entfalten und kulturelle Orientierung zu erlangen. Schüler/-innen entdecken sich im Rahmen des Unterrichts innerhalb und außerhalb der Schule als aktiv und selbstwirksam. Sie schulen ihre Wahrnehmungs- und Kooperationsfähigkeiten. Dies unterstützt das Kind darin, eine selbstbewusste und aktiv handelnde Persönlichkeit zu werden, die an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben kann.

 

Gefördert wird diese Entwicklung nachhaltig z.B. durch:

  • von den Schüler:innen mitgestalteten Festen und Feiern (gestalterisch/musikalisch) im Rahmen unseres kulturellen Schullebens,
  • die Verschönerung des Schulgebäudes mit den künstlerischen Werken unserer Schüler:innen,
  • die Teilnahme aller Schüler:innen am Baustein: Museumskompetenz, bei der am Ende die Planung und Gestaltung einer eigenen Kunst-Ausstellung steht,
  • die Zusammenarbeit mit kulturellen Partnern und Institutionen wie das Theater/Orchester der Stadt Bielefeld oder das Kulturamt und
  • der damit verbundene regelmäßige Besuch außerschulischer kultureller Lernorte im Rahmen von kulturellen Projektangeboten wie den Kulturrucksack oder die Kulturscouts.

Damit leistet die kulturelle Bildung in Schule einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer Schule als ein Haus des ganzheitlichen Lernens mit Kopf, mit Herz und mit Hand. Der Einsatz kreativer Methoden auch in Nicht-künstlerischen-Fächern ist deshalb für uns ein weiterer notwendiger Baustein zum erfolgreich entdeckenden Lernen.