IServ

IServ ist eine umfassende Schulplattform, die den digitalen Unterricht und die schulische Kommunikation auf ein neues Level hebt. Mit IServ möchten wir den Lernalltag an unserer Realschule effizienter, transparenter und moderner gestalten.

Was ist IServ?

IServ ist eine digitale Plattform, die speziell für Schulen entwickelt wurde. Sie bietet eine Vielzahl an Funktionen, die den Schulalltag erleichtern und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern verbessern. Mit IServ haben alle Beteiligten jederzeit und von überall Zugriff auf wichtige Informationen und Materialien.

Funktionen von IServ

Kommunikation

Die integrierte E-Mail-Funktion ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Jede/-r Schüler/-in bekommt eine eigene E-Mailadresse. hinaus bietet IServ ein internes Nachrichtensystem und die den Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft fördern.

Aufgaben und materialien

Lehrkräfte können Unterrichtsmaterialien, Hausaufgaben und Projekte direkt auf der Plattform bereitstellen. Schülerinnen und Schüler können diese Materialien herunterladen, bearbeiten und ihre Ergebnisse wieder hochladen. So wird der Austausch von Materialien und die Abgabe von Aufgaben vereinfacht.

Kalender

Der Kalender von IServ hilft dabei, schulische Termine wie Prüfungen, Elternabende oder Veranstaltungen zu organisieren und zu koordinieren. Alle wichtigen Termine sind übersichtlich dargestellt und können individuell angepasst werden.

Dateien und Dokumente

Mit IServ können Dateien sicher gespeichert und verwaltet werden. Jede Klasse und jede Lehrkraft hat einen eigenen Bereich, in dem Dokumente abgelegt und geteilt werden können. So gehen keine wichtigen Unterlagen mehr verloren. Alle Dokumente können jederzeit von allen anderen Geräten, auf denen man angemeldet ist, abgerufen werden.

Videokonferenzen

IServ bietet die Möglichkeit, Videokonferenzen direkt über die Plattform abzuhalten. Dies ist besonders hilfreich für eventuellen Fernunterricht oder für Besprechungen, die nicht vor Ort stattfinden können.

Vorteile von IServ

• Zentralisiert und übersichtlich: Alle wichtigen Informationen und Materialien sind an einem Ort gebündelt.
  • Flexibilität: IServ ist von jedem internetfähigen Gerät aus zugänglich – ob Computer, Tablet oder Smartphone.
  • Datenschutz: IServ legt großen Wert auf den Schutz der Daten und erfüllt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die intuitive Benutzeroberfläche macht die Nutzung von IServ einfach und angenehm.

Zugang zu IServ

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erhalten persönliche Zugangsdaten, mit denen sie sich auf der Plattform anmelden können. Eltern können ebenfalls Zugang erhalten, um den schulischen Fortschritt ihrer Kinder zu verfolgen und mit Lehrkräften in Kontakt zu treten.