Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Bewegungen neu variieren, bekannte Übungen variieren
- Körpersignale wahrnehmen – aufwärmen und abwärmen
Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Spielmöglichkeiten entdecken und kennen lernen
- Kleine Spiele kennen lernen und sie bedürfnisgerecht verändern
- Lauf- und Fangspiele, erste Kleinfeldspiele
Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik
- Das Laufen, Springen und Werfen vielfältig erfahren; Üben für das Sportabzeichen
- Hindernisse überwinden
Inhaltsfeld 4: Schwimmen und das Bewegen im Wasser
- Sicherheit und Bewegungsgefühl im Wasser, Ausdauer, erste Grundtechniken
- Abzeichen erwerben, Startsprünge, Sprünge ins Wasser, Schwimm- und Atemtechniken, Tauchen, Wasserregeln
Inhaltsfeld 5: Bewegen an Geräten und Turnen
- Bewegungen kontrollieren, Gleichgewichtsschulungen, Anspannung und Entspannung
- Schwerkraft überwinden
- Turnen an klassischen Objekten
Inhaltsfeld 6: Gestalten – Tanzen – Darstellen
- Musik, Rhythmus und Klang erleben, erfahren und nutzen
- Tänze und Choreographien erlernen, variieren und präsentieren
Inhaltsfeld 7: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Regeln und Fertigkeiten der Sportspiele erlernen und anwenden
- Regeln und Fertigkeiten der Sportspiele verfeinern
- Sportspiele entwickeln
Inhaltsfeld 8: Das Gleiten – Fahren – Rollen
- Gemeinsamer Schuleislauftag
- Das Gleichgewicht suchen und erleben – Hinzunahmen von Hilfsmitteln und Geräten
- Die eigene Geschicklichkeit testen
Inhaltsfeld 9: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
- Kleine spielerische Kämpfe
- Kämpfe nach festen Regeln
- Kämpfe in verschiedenen Körperlagen
Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Kraft erproben, Ausdauer verbessern
- Progressive Maßnahmen, den Körper wahrnehmen
Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- SuS erfinden Spiele und dazu passende Regeln
- Aufarbeitung gängiger Spiele
Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik
- Wettkampfformen entwickeln, organisieren und gestalten
- Üben für das Sportabzeichen
- Ausdauer und Technik der Leichtathletik
Inhaltsfeld 4: Bewegen an Geräten und Turnen
- Einzelturnen
- Partner- und Gruppenarbeit
- Selbstständig Turnübungen entwickeln
Inhaltsfeld 5: Gestalten – Tanzen – Darstellen
- Jonglieren, Balancieren – Bewegungen entwickeln und vorführen
- Bewegungen ausdrücken und gestalten – Akrobatik, Tanz und Theater
Inhaltsfeld 6: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Rückschlag-/ Wurf-/ Torschussspiele
- Ballspiele erweitern und variieren
Inhaltsfeld 7: Das Gleiten – Fahren – Rollen
- Gemeinsamer Schuleislauftag
- Erweiterung der bisherigen Inhalte
- Projekte organisieren
- Wasserskitag
Inhaltsfeld 8: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
- Nach Regeln kämpfen lernen
- Zweikämpfe
- Kämpfe verantworten
- Würfe und Fallen lernen
- Zweikampftechniken
Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Ausdauer – Fitness – Leistungen
- Den Alltag gesund bewältigen - Körperschulung
Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Spiele aus anderen Kulturen
- Spiele mit unbekannten Objekten
- Spiele variieren
Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik
- Leichtathletik lernen
- Leistungen variieren
- Für das Abzeichen trainieren
- Leichtathletik gestalten können
Inhaltsfeld 4: Bewegen an Geräten und Turnen
- Turnen im klassischen Sinn
- Bewegen an Geräten
- Stärkung der Muskulatur
- Haltung und Kräftigung
- Hilfe annehmen und sicher helfen
Inhaltsfeld 5: Gestalten – Tanzen – Darstellen
- Tänze erlernen, abändern und neu gestalten
- Entwickelte Ideen präsentieren können
Inhaltsfeld 6: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit
- Verfeinerungen der Regelstrukturen
- Leiten und Gestalten von Sportspielen
Inhaltsfeld 7: Das Gleiten – Fahren – Rollen
- Gemeinsamer Schuleislauftag
- Wasserskitag
- Rollsituationen sicher machen
Inhaltsfeld 8: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
- Wettkämpfe und Kampfsituationen entwickeln
- Kampfsituationen überwachen und leiten